Da wir immer wieder von Kunden auf die Sinnhaftigkeit von garantierten Webseitenbesuchern angesprochen werden, haben wir uns dazu entschlossen für Sie mehr Licht ins Dunkel von SEO und Besuchern zu bringen. Für Gewöhnlich klingen die Angebote für „garantierte Besucher", die an unsere Kunden und viele andere Webseitenbetreiber herangetragen werden so oder so ähnlich:
„Wer heute im Internet erfolgreich sein möchte und seine Umsätze steigern will, der braucht Besucher auf seiner Webseite. Und um möglichst vielen potentiellen Kunden Ihre Angebote schnell und effizient einsehbar zu machen, nutzen Sie bereits das Internet. Wir sorgen dafür, dass Besucher auf Ihre Webseite kommen. Unsere Angebote umfasst in Paket ein 10.000 garantierte Besucher für Ihre Webseite. In Paket zwei schon 20.000 Besucher ... etc."
Im Marketing gilt grundsätzlich auch das Prinzip der Quantität. Noch immer fluten viele Firmen per Kaltakquise-Mailings tausende Kunden. Und bei einer durchschnittlichen Rücklaufquote von einem Prozent hat auch diese Form der Neukundengewinnung noch seine Berechtigung im Markt. Doch jetzt übertragen Sie mal diese Überlegung auf das oben stehende Besucherangebot. Klingt fast schon zu verlockend um wahr zu sein. Bei 20.000 Besuchern und einer mageren Quote von einem Prozent würden trotzdem noch 100 Neukundenkontakte im Raum stehen. Um es kurz zu machen: Großer Unsinn! Warum: Im Web zählt alles als Besucher was eine IP hat. Das können mitunter auch einfach mal bloße Computerhits sein, die eine Maschine erledigt. Viel wichtiger ist jedoch im Web die Qualität. Ein Herstellungsbetrieb für Bauunternehmen würde doch keine Senioren anschreiben um T-Träger aus Stahl für Industriehallen zu verkaufen. Vielmehr würde vorher über eine Potentialselektion nur eine sinnvolle Zielgruppe ausgewählt und angeschrieben werden.
Stellen Sie sich ein großes Einkaufszentrum vor. Hier laufen viele kaufräudige Consumer umher, um sich mir schönen neuen Sachen einzudecken. Und genau deshalb macht es für Unternehmen auch Sinn hier überdurchschnittlich hohe Mieten für die Läden zu zahlen. Die Einzelhändler kaufen mit der Miete die Neukundenansprache gleich mit. Im Einkaufszentrum ist genau das Publikum vorhanden, um die Waren abzusetzen. Und genau das gilt es auf das Internet zu übertragen, um Marketingbudgets auch sinnvoll und noch gewinnbringender einzusetzen. Was bringen Ihnen Besucher, von denen Sie nicht wissen woher diese kommen, welche Interessen sie haben, ob diese überhaupt zu Ihrer Zielgruppe passen und das noch im allerweitesten Sinne?
Im Zuge einer professionellen Suchmaschinenoptimierung wird immer erst eine Suchbegriffsanalyse durchgeführt. Nur Suchanfragen, die zu Ihren Angeboten passen, machen Sinn. Hierbei kann natürlich auch der generische Sprachgebrauch ausgeweitet werden. Warum nicht einen Shop für Sonnenschirme bei Suchanfragen zu Markisen optimieren? Genau, es gilt eben Wir können helfen.