SEO Agentur

Google-Bewertungen: Einfluss auf SEO-Ranking

Immer wieder fragen sich Kunden, ob es einen Zusammenhang zwischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Google-Bewertungen gibt? Und wenn ja, wie stark beeinflussen Bewertungen die Rankings? Lassen Sie mit seotrust die Google-Bewertung sehr genau analysieren.

Wo früher noch die Mundpropaganda darüber entschied, ob ein Unternehmen florierte oder unterging, entscheidet heute die Technologie, wie Menschen Unternehmen finden. Wenn sich zu viele Leute negativ über ein Unternehmen äußerten, wurde dessen Leistung ernsthaft beeinträchtigt.

Heute hat zwar die Mundpropaganda immer noch einen großen Einfluss auf die Unternehmen. Das Einzige, was sich geändert hat, ist, dass der Ruf von Marken jetzt stark digitalisiert ist. Die Mundpropaganda hat die Form von Online-Bewertungen angenommen, insbesondere von Google Reviews.

Warum wirken sich Google-Bewertungen auf SEO-Rankings aus?

Die Antwort ist einfach: Google vertraut auf die Macht des Mundpropaganda-Marketings. Es berücksichtigt die Quantität und Qualität von Bewertungen, um die Suchposition zu bewerten. Genauso wie Kunden Online-Bewertungen nutzen, um ihre Kaufentscheidung zu bestätigen, nehmen Suchmaschinen wie Google eine ähnliche Haltung ein.

Dies sollte nicht überraschen, denn Nutzer und Suchmaschinen haben ein ähnliches Ziel. Google will das riesige Web durchforsten, um Ihnen die besten Suchergebnisse, Informationen, Dienstleistungen oder Produkte auf dem schnellsten Weg zu liefern, und das deckt sich mit den Zielen der Nutzer. In der Tat funktionieren Bewertungen sozusagen als Empfehlungen aus der Masse.

Wenn Sie einen lokalen Suchbegriff in Google eingeben (z. B. "Italienisches Restaurant"), beeinflussen drei Hauptfaktoren das Ranking der angezeigten Websites:

  • Relevanz
  • Entfernung
  • Bekanntheitsgrad

Die ersten beiden Ranking-Faktoren sind erklärlich: Google versucht, Ihnen Italienische- oder Mediterrane-Restaurants in Ihrer unmittelbaren Nähe zu präsentieren. Bewertungen fallen in die Kategorie Bekanntheit. Ein italienisches Restaurant mit Hunderten von hoch bewerteten Rezensionen kann einem näher gelegenen lokalen Konkurrenten den Rang ablaufen, wenn dieser weniger positive Bewertungen und Rezensionen hat.

Im Folgenden gehen wir näher darauf ein, dass Bewertungen eine wichtige Komponente für die Local-SEO-Leistung sind.

Wie viel Einfluss haben Bewertungen auf local-SEO?

Laut einer Studie von MOZ.com, sind Online-Bewertungen der fünftwichtigste Parameter, der den Rang eines Unternehmens bestimmt. Im Jahr 2017 ist der Einfluss von Google-Bewertungen auf local-SEO im Vergleich zum Vorjahr um über 20 % gestiegen. Da immer mehr Kunden Online-Bewertungen nutzen, um fundierte Kaufentscheidungen zu treffen, wird dieser Prozentsatz wohl noch weiter steigen.

Zudem gehören Google-Bewertungen und Google Maps zusammen. Ein optimierter Google-Eintrag kann Unternehmen dabei helfen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und ihre Platzierungen in den SERPs zu verbessern. Google achtet auf die Quantität, Qualität, Häufigkeit und Aktualität der Online-Bewertungen.

Das bedeutet, dass Unternehmen, die regelmäßig eine große Anzahl von hohen Sternbewertungen und Rezensionen erhalten, von der beliebten Suchmaschine wahrscheinlich stärker berücksichtigt werden. Eine Bewertung von 4,5 und mehr Sternen zeigt das Vertrauen der Kunden in eine bestimmte Marke an, und Google erkennt dies an.

Die Rolle von nutzergenerierten Inhalten

Die regelmäßige Erstellung von Inhalten ist für die Suchmaschinenoptimierung wichtig. Die Algorithmen von Google verwenden frische Inhalte, um zu beurteilen, ob eine Website aktiv ist, weshalb Unternehmen in Content Marketing investieren. Es ist jedoch nicht einfach, die Content-Strategie konsequent durchzuhalten.

Hier kann der nutzergenerierte Inhalt helfen. Von Nutzern erstellte Medien wie Fotos, Videos und Fragen und Antworten zu den Produkten, die über soziale Medienkanäle geteilt werden, dienen als authentische und frische Inhalte für Suchmaschinen-Crawler.

Echte Kunden, die ihre Einkaufserfahrungen, Meinungen oder Ratschläge mit anderen teilen, zeigen Google, dass ein Unternehmen eine Autoritätsposition auf dem Markt einnimmt. Mit anderen Worten: Suchmaschinen-Crawler achten darauf, was Menschen über ein Unternehmen zu sagen haben, und nicht nur darauf, was das Unternehmen über sich selbst zu sagen hat.

Der Umfang der Google-Bewertungen

Ein Unternehmen mit vielen Bewertungen und einem hohen Rating wird in den SERPs wahrscheinlich weiter oben stehen. Ein Teil dieses Zusammenhangs besteht darin, dass viele dieser Bewertungen relevante Keywords enthalten, insbesondere Long-Tail-Keywords, mit denen die Nutzer ihre Meinung ausdrücken.

Als Google die anonymen Bewertungen entfernte, wurden viele Websites im Ranking herabgestuft. Dies allein zeigt, dass der Umfang der Online-Bewertungen einen direkten Einfluss auf das Ranking der Website hat. Außerdem unterstreicht es die Tatsache, dass die Algorithmen sowohl die Qualität als auch die Quantität der Bewertungen bevorzugen.

Online-Reputationsmanagement

Gute und schlechte Bewertungen beeinflussen den Ruf eines Unternehmens. Der Erwerb neuer Bewertungen auf maßgeblichen Plattformen wie Google My Business, 11880 oder eKomi ist das Lebenselixier der Suchmaschinenoptimierung durch Bewertungen. Das wirft natürlich eine Frage auf: was ist mit schlechten Bewertungen?

Angesichts der bisherigen Diskussion wäre es logisch zu folgern, dass die Rankings aufgrund negativer Google-Bewertungen sinken. Das ist jedoch nicht der Fall. Die Suchmaschine prüft die Echtheit und Vielfalt der Bewertungen, bevor sie solche Maßnahmen ergreift.

Eine einzige ungerade Bewertung führt nicht zu einem Positionsverlust. Eine Bewertung, die beispielsweise aufgrund eines verspäteten Pakets oder einer zufälligen Begegnung mit einem unhöflichen Manager abgegeben wird, wirkt sich im Allgemeinen nicht auf den Ruf eines Unternehmens oder sein Ranking bei Google aus. Überzeugende und glaubwürdige Berichte über finanzielles Fehlverhalten führen jedoch zu einem äußerst negativen Ruf und können zu einer Verschlechterung des Rankings führen.

Daher ist nicht nur die Anzahl der Bewertungen für die Suchmaschinenoptimierung wichtig, sondern auch die Art der Bewertungen selbst.

SEO Optimierung durch Bewertungen

Wie immer gilt: Bewertungen sind ein Parameter von sehr vielen, die Google für das Ranking von Webseiten nutzt! Wer glaubt ohne Bewertungen seien top Positionen nicht möglich, der irrt. Wohl aber können Bewertungen indirekt auch das Klickverhalten in den organischen Google Suchergebnissen maßgeblich beeinflussen. Denn bei einem Such-Snippet wo nur maximal drei Sterne angezeigt werden, sinkt die Klickrate massiv. Und wenn die Klickrate massiv sinkt, erzeugt dies ein negatives Rankingsignal für Google. Die Google-Search-KI vermutet, dass das Ergebnis aufgrund des schlechteren Klickverhältnisses wohl weniger Relevanz für den Nutzer hat. Somit versucht Google durch andere Webseiten ein besseres Ergebnis zu schaffen. Somit können Bewertungen einen indirekten Einfluss auf andere Ranking-Kriterien wie beispielsweise das Klickverhalten haben.

SEO & Bewertungen: Brand-Search als zusätzlicher Faktor

Der Einfluss von Google-Bewertungen auf das SEO-Ranking sollte nicht unterschätzt werden. Kunden verlassen sich heute mehr denn je auf Online-Bewertungen und Rezensionen, um den Ruf der Marke und die Qualität ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung zu beurteilen. Daher kann man mit Sicherheit sagen, dass eine große Anzahl positiver, aber authentischer Bewertungen zu einer höheren Platzierung in den SERPs führt. Und besonders für das Thema Brand, sind Bewertungen ein weiterer Faktor. Denn Nutzer, die ein Unternehmen bewerten, nutzen meist auch eine Brand-Suche. Je häufiger nach dem Brand gesucht und durch die Nutzer interagiert wird, desto höher wird der Faktor Brand als SEO relevanter Faktor steigen. Steigt der Brand-Faktor eines Brands, dann steigt die gesamte Webseite im Ranking.

Professionell SEO optimieren?

Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie uns Ihre Nachricht zukommen. Da ist Ihr erster Schritt zu einer professionell optimierten Website mit seotrust.

anfragen und richtig Erfolg erleben