Es gibt viele gute Gründe für einen Webseiten-Relaunch. Vielleicht geht es darum die Optik einfach mal wieder an den Zeitgeist anzupassen. Oder neue Faktoren, die das organische Google Ranking maßgeblich beeinflussen, müssen auf der Webseite umgesetzt werden. Hier gilt es genau zu verstehen und zu wissen, was man tut. Denn der Relaunch hat auch immer das Ziel einer Verbesserung der SEO Performance.
Vielleicht kenn Sie das, dass Sie eine professionelle Webagentur mit dem Relaunch Ihrer Website beauftragt haben. Die Optik stand recht schnell. Doch bis zur finalen Umsetzung galt es dann viele kleine Details zu klären. Im Ergebnis ging die neue Website ins Netz und viele Rankings und damit die Sichtbarkeit ging massiv verloren. Das muss jedoch nicht sein. Das Verständnis eines Website-Relaunchs sollte doch viel eher sein: die eigene Website besser zu machen. Und hier kommt Seotrust als Ihre Agentur ins Spiel. Denn wir wissen worauf es ankommt, damit Sie nach dem Launch sogar unmittelbar bessere Ergebnisse erzielen.
Der wohl am verbreitetste Grund einen Relaunch durchzuführen ist immer der, dass optische Kriterien einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Manchmal kommt es auch vor, dass technische Hindernisse einen Relaunch einfach unumgänglich machen. Und so wird meist mit einer Designagentur zunächst ein neues Screendesign entwickelt. Doch ist das wirklich der richtige Ansatz? Wir sind davon überzeugt, dass eine datengetriebene Analyse des Ist-Zustandes eine deutlich bessere Option für die Planung des Soll-Zustandes darstellt. Wenn wir unsere Kunden fragen, ob vorab gemessen wurde, was bisher gut funktioniert hat, dann stellen wir in den meisten Fällen fest, dass dieser Schritt leicht übersehen wurde. Genau aus diesem Grund gilt es vor dem Relaunch die richtige Vorbereitung zu treffen. Hierbei helfen Fragen wie:
Diese Liste ließe sich noch deutlich verlängern und kann und soll an dieser Stelle nur als ersten Ansatz dienen. Denn da können Sie sich als Kunde von Seotrust sicher sein: Die Qualität der Fragen bestimmt die Qualität der Ergebnisse. Und mit über 20 Jahren Branchenerfahrung wissen wir als Agentur worauf es bei einem Website-Relaunch wirklich ankommt. Wenn Sie also den Erfolg Ihrer Seite nicht dem Zufall überlassen wollen, dann sollten wir miteinander sprechen.
Grundsätzlich stellt sich beim Relaunch immer die Frage an welcher Stelle im Relaunch-Prozess der Faktor SEO einbezogen werden muss. Die Antwort ist einfach: jederzeit! Denn angefangen beim inhaltlichen Aufbau bis hin zur grafischen Gestaltung fließt hier SEO-Knowhow ein. Und genau aus diesem Grund hat Google 2020 im Rahmen der Web-Vitals sich dafür entscheiden UX, als SEO relevantes Kriterium einfließen zu lassen. Doch auch wenn Sie jetzt sich in der Situation befinden, dass Sie bereits nach dem Relaunch stehen und Unterstützung benötigen. Wir können Ihnen auch dann helfen, wenn das Kind vermeintlich schon in den Brunnen gefallen ist. Sprechen Sie gerne auch unsere Notfallberatung an.
Hätten sie es früher gewusst, wären die meisten unserer Kunden schon viel früher mit Seotrust in Kontakt getreten. Überzeugen Sie sich selbst.