SEO Agentur

Spam

Spam (engl. "spam"=ungeliebtes Frühstücksfleisch während des Krieges) sind im SEO-Bereich alle Maßnahmen, die aus Sicht der Suchmaschinen mit einer Täuschungsabsicht behaftet sind, da sie deren Richtlinien missachten und die dazu dienen, das Ranking einer Seite zu verbessern. Im Spambereich gibt es viele verschiedene Methoden.

Äußerst beliebt sind sog. Doorwaypages. Das sind Seiten, die von den Betreibern eigens für die Suchmaschinen generiert wurden. Doorwaypages enthalten meist nur Fließtext, jedoch nur sehr wenige Bilder oder Grafiken und sind mit Keywords befüllt. Doorwaypages sind Seiten, die schnell erstellt wurden und enthalten meist keinen leserlichen Text. Stattdessen werden sie automatisch generiert und werden durch einen Textgenerator mit meist sinnfreien Text erstellt, da die Texte den Suchmaschinen nur Inhalte vorgaukeln sollen.

Als Spam Methode gilt auch das Keyword Stuffing. Dabei werden Texte mit einer erhöhten Keyworddichte hergestellt. Dies hat zur Folge, dass die Texte meist unleserlich sind und meist schon auf den ersten Blick als Keyword Stuffing Texte erkennbar sind. Diese Texte werden z.T. von angeblichen Suchmaschinenoptimierern verkauft. Bei dieser Art von Texten sollte man schnell misstrauisch werden.

Im Gegensatz dazu vereinen Keyword-optimierte Texte  Inhalt, Leserlichkeit und Einzigartigkeit mit der richtigen Keyworddichte.

In der Regel gelten bei den verschiedenen Suchmaschinenbetreibern unterschiedliche Definitionen von Spam. Bei Google kann man z.B. die Webmaster Guidelines durchlesen und sich mit den entsprechenden Bestimmungen vertraut machen.

Die Suchmaschinen strafen die Verwendung von Spam unterschiedlich ab. Im "besten" Fall erfolgt nur eine Herabstufung bzw. Abwertung im Ranking. Es können jedoch auch Delistings einer Domain oder gar die Sperrung der IP-Adresse von den Suchmaschinen vorgenommen werden. Die Erkennung von Spam erfolgt inzwischen meist automatisch durch die Suchmaschinen, aber auch die Meldung durch andere Internetnutzer oder die manuelle Erkennung durch Mitarbeiter des Suchmaschinenbetreibers ist möglich.

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man sich bei SEO-Optimierungen genau über die Agenturen informieren und sich nur an vertrauenswürdige und seriöse Anbieter wenden. Deshalb kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten!

Weitere Einträge:


» nächster Eintrag S
» vorheriger Eintrag Suchmaschine


Noch mehr Erfolg im Online-Marketing

Wenn Sie wirklich mehr Erfolg im Online-Marketing erzielen möchten, dann sollten wir miteinandern reden.

Einfach und unverbindlich. Gehen Sie den nächsten Schritt.

weiter