Nofollow ist ein Link-Attribut, das dazu eingesetzt wird, Suchmaschinen wie Google mitzuteilen, dass sie diesem Link nicht folgen sollen. Als Konsequenz ergibt sich daraus kein Page Rank und es entsteht keine Stärkung der bei dem Link eingesetzten Keywords. Die Links werden somit nicht bei der Berechnung der Linkpopularität mit einbezogen. Das Nofollow-Attribut rel=nofollow setzte Google 2005 ein mit der Begründung, dadurch Spam-Kommentare bzw. den Einfluss auf das Ranking auszuschließen. Es wird vermehrt bei Blogseiten bzw. besonders bei Wikipedia und Wordpress eingesetzt.
Ob Nofollow wirklich Spam-Kommentare verhindert, bleibt fraglich. Die Ansichten und Meinungen dazu laufen in Fachkreisen auseinander. Nofollow hat meist keine Vorteile im SEO-Bereich; es wird jedoch gelegentlich eingesetzt, um die Verteilung der Linkwertigkeit einer Seite besser zu kontrollieren. So wird das Nofollow-Attribut intern bei Unterseiten eingesetzt, die nicht äußerst relevant für die SERPs sind (wie z.B. Kontakt, Impressum etc.). Dadurch wird der Linkwert einer Seite auf die relevanten Unterseiten geleitet und für diese bleibt "mehr übrig".
Weitere Einträge:
» nächster Eintrag Noframes-Bereich
Wenn Sie wirklich mehr Erfolg im Online-Marketing erzielen möchten, dann sollten wir miteinandern reden.
Einfach und unverbindlich. Gehen Sie den nächsten Schritt.