Die Konversionsrate, engl. Conversion Rate, ist ein Begriff aus dem Marketing und beschreibt die Besucher einer Internetseite, die zu Käufern werden. Die Konversionsrate errechnet sich aus dem Quotienten von Käufern durch die Besucher.
Die meisten Seitenbetreiber im Internet wollen mit ihrer Webseite ein bestimmtes Ziel erreichen. Dies kann bei einem Betreiber eines Online-Shops die eingegangen Bestellungen sein, bei einer Dienstleistungsfirma eine Kontaktaufnahme, bei einem Webkatalog das Klicken eines Banners oder die Bestellung eines Newsletters. Durch die Konversionsrate kann die Wirksamkeit der betriebenen Werbemaßnahmen ermittelt werden. Dabei erreichen die meisten Anbieter einen Wert zwischen 1 und 5 Prozent. Handelt es sich z.B. um eine Seite, die Haustierartikel verkauft, errechnet sich eine Konversionsrate von 2%, indem von 100 Besuchern 2 Besucher einen Einkauf tätigen. Der Begriff der Konversion entsteht durch die Tatsache, dass ermittelt wird, wie viele Besucher zu Käufern etc. konvertieren.
Die Konversionsrate kann durch verschiedene Marketingmaßnahmen gesteigert werden. So ist eine Suchmaschinenoptimierung möglich, eine Integration von Call-to-Action, eine Anpassung der Usability, eine Verbesserung der Inhalte der Webseite und vieles mehr. Wichtig sind hierbei eine umfassende Analyse der Webseite bzw. des Online-Shops und eine klare Ausrichtung der Seite. Die Umsetzung sollte dabei Profis überlassen werden, die sich in der Branche des Internet Marketings auskennen. Auf diese Weise erreicht man meist eine deutlich erhöhte Konversionsrate.
Mit uns steigt Ihre Konversionsrate- bestimmt. Unsere Experten machen es möglich. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie.
Weitere Einträge:
» nächster Eintrag Keyworddichte
Wenn Sie wirklich mehr Erfolg im Online-Marketing erzielen möchten, dann sollten wir miteinandern reden.
Einfach und unverbindlich. Gehen Sie den nächsten Schritt.