Unter einer Doorway Page (engl. "doorway"=Türeingang, Eingang), auch Brückenseite, Hallwaypage oder Einstiegsseite genannt, versteht man eine Webseite, die eigens für Suchmaschinen optimiert wurde und als Zwischenseite fungiert. Eine Doorway Page ist meist folgendermaßen generiert, dass sie die Internetuser, die auf ihr landen, automatisch auf die eigentliche Webseite weiterleitet.
Für SEO verlockend ist sie deshalb, weil man auf ihr die relevanten Keywords anbringen kann, ohne eine Optimierung der Hauptseite vornehmen zu müssen, womit eine bessere Platzierung erreicht werden kann. Auch können Doorway Pages für eine verbesserte Linkpopularität eingesetzt werden. Doorway Pages können einfach und in großen Mengen hergestellt werden, da dafür nur einfache Skripte und Programme benötigt werden. Da jedoch Doorway Pages von Google nach den Google Webmaster Guidelines explizit verboten sind und durch deren Einsatz empfindliche Abstrafungen das Ranking betreffend zu erwarten sind, setzen White Hat SEOs diese Form von Webseiten nicht ein.
Als gutes Beispiel für die Konsequenzen beim Einsatz von Doorway Pages dient ein Fall aus dem Jahr 2006, bei dem Google die offizielle Webseite von BMW aufgrund von Doorway Pages aus ihren Index nahm und daraufhin die Seite bis zur Klärung der Umstände nicht mehr über Google zu finden war.
Doorway Pages gibt es bei uns nicht- wir setzen auf eine professionelle Onpage- und Offsite-Optimierung und erzielen damit langfristige Erfolge. Überzeugen Sie sich selbst!
Weitere Einträge:
» nächster Eintrag Domain Popularität
Wenn Sie wirklich mehr Erfolg im Online-Marketing erzielen möchten, dann sollten wir miteinandern reden.
Einfach und unverbindlich. Gehen Sie den nächsten Schritt.